Wie kann ich Sponsor werden?

Wenden Sie sich an den Vorstand (siehe Aktive/Vorstand)...

Wenn Sie passives Mitglied werden möchten, können Sie sich auch einen Antrag ausdrucken lassen. Klicken Sie bitte auf Antrag, es öffnet sich dann eine PDF-Datei in einem neuen Fenster.

Was ist eine Zelterplakette?

Benannt nach dem 1758 in Petzow geborenen Karl Friedrich Zelter, Gründer der "Liedertafel" 1809, welches als Modell des Männergesang-vereins gelten darf.
Die Zelterplakette wird nur an Chöre verliehen, welche auf eine mindestens 100jährige Vereinsgeschichte zurückblicken können. Der Fränkische Sängerbund teilte dem MGV 1865 Waldsassen mit Schreiben vom 17.04.1965 mit:
"Zufolge ihres Antrags wurde ihrer Chorgemeinschaft mit Erlass vom 08.08.1965 durch Bundespräsident Prof. Dr. Heuss neu gestiftete Zelter-plakette verliehen. Die Übergabe dieser Auszeichnung erfolgt in einem Staatsakt durch den Sekretär des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultur, Herrn E. Lauerbach am 16.05.1965 um 11:00 Uhr im Kaisersaal der Abtei Ottobeuren. Jeder Chor ist gehalten, die Auszeichnung selbst in Empfang zu nehmen. Da es sich um einen Staatsakt handelt, hat der Repräsentant des Chores in dunklem Anzug zu erscheinen."

Am 16.05.1965 nahmen die Sangesbrüder Josef Müller, Ernst Wedlich und Josef Friedrich Göhl im Kaisersaal der Abtei Ottobeuren die Zelter-plakette für den MGV 1865 Waldsassen in Empfang.

Warum haben mache Listen im Archiv Lücken?

Leider können wir aus den vorhanden Unterlagen unsere Listen im Archiv nicht ganz vervollständigen. Daher sind wir diesbezüglich auf Mithilfe unserer Mitbürger bzw. (Hobby-) Historiker angewiesen. Sollten Sie sich angesprochen fühlen, wenden Sie sich bitte an ein Mitglied des Vorstandes oder tragen Ihren Hinweis einfach in unser Gästebuch ein. Danke.